Die Regierung plant, dass unser Land bis 2045 klimaneutral ist. Dazu wurde das bestehende GEG (Gebäudeenergiegesetz) aktualisiert. Ab 2024 sollte jede neue Heizung zu 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Betonung liegt auf „neue“ Heizung. Bestandsheizungen dürfen weiterbetrieben und repariert werden. In Ausnahmefällen (z.B. bei Havarien) gibt es Übergangsfristen. Das Ganze ist gedeckelt bis 2045. Ab da soll keine Heizung mehr mit fossilen Brennstoffen wie Erdöl oder Erdgas betrieben werden.

Das Bundesverfassungsgericht hat einem Eilantrag gegen das Gesetzgebungsverfahren zum Gebäudeenergiegesetz stattgegeben. Nach der Sommerpause 2023 soll im Bundestag im parlamentarischen Verfahren weiter beraten werden. Für mich klingt das so, dass das Gesetz vorerst auf Eis liegt, bis sich die Politiker über Feinheiten abgestimmt haben. Damit ist die Richtung klar und man kann davon halten was man will. Es wird mit ein paar kleinen Abweichungen zum bisherigen Entwurf Gesetz.

Es ist natürlich nicht schön, dass man in Zukunft nicht selbst entscheiden kann, womit man z.B. heizt oder sein warmes Wasser herstellt. Einen positiven Effekt hat die Energiewende jedoch. Man kauft eine Solaranlage (vorzugsweise mit Speicher und Preissignalfähigkeit) und kann die Energie, die man für ein warmes Haus oder warmes Wasser benötigt in Zukunft selbst herstellen. Das ist natürlich erstmal eine ganz schöne Investition. Doch selbst wenn man die Summe finanziert, hat man wenigstens gleichbleibende Raten. Gas und Heizöl sind jahreszeit- und politisch bedingt in letzter Zeit starken Preisschwankungen unterworfen gewesen. Besonders auf dem Land hat sich der monatliche Abschlag oft vervierfacht. Zusammen mit den gestiegenen Kosten für den Lebensunterhalt, denken viele darüber nach, wo man sparen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten. Reden wir darüber!

Die Frage ist nur, ob unsere Stromnetze für diese Zukunft gebaut sind. Ich denke nicht. Darum ist es umso wichtiger, ein Energiekonzept und nicht einfach eine Solaranlage zu kaufen. Wieviel Stromverbrauch habe ich jetzt? Wer kann mich beraten, was ich in Zukunft brauchen werde? Welche Geräte brauche ich, um für die Zukunft gewappnet zu sein? 

Freundlichst

Ihr Hausbau-Löwe