Es gibt derzeit keine Solarpflicht in Deutschland auf Bundesebene. Einzelne Bundesländer haben im Alleingang eine Solaranlagen-Pflicht eingeführt oder deren Einführung beschlossen. So ist der aktuelle Stand. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Alle geeigneten Dachflächen sollen künftig für die Solarenergie genutzt werden.

Bei gewerblichen Neubauten soll dies verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden.“ Aus meiner Sicht ist also eine Solarpflicht für private Gebäude nicht geplant und es gibt auch derzeit kein gültiges Bundesgesetz.

In den Bundesländern macht meiner Meinung nach zurzeit jeder, was er will. In manchen Bundesländern gilt sie nur für öffentliche Gebäude, in anderen auch für gewerbliche Bauten. Wieder andere Bundesländer haben die Solarpflicht generell für Neubauten beschlossen und die verschiedensten Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen geschaffen. Alles sehr verworren.

Abgesehen davon, ob es eine Pflicht ist, sich eine Solaranlage zuzulegen, macht es doch wirtschaftlich Sinn. 

Kochen, heizen, Licht, heimwerken und wenn man möchte sogar Auto fahren … alles mit selbst hergestellter Energie. Keine Gaspreiserhöhung oder Spritpreisanpassung mehr. Immer auf der Hut sein, wann der Benzinpreis gerade niedrig ist. Gibt’s nicht mehr. Anfänglich wird da bestimmt nicht alles glatt laufen. Doch mit der Zeit spielt es sich ein. Wer hätte als die ersten Mobiltelefone auf den Markt kamen gedacht, dass wir heute damit Kontakt zu unseren Freunden halten, Bankgeschäft tätigen und Bustickets bezahlen?

Ich zeige Ihnen, wie man Solarenergie sinnvoll nutzen und auf das Budget achten kann. Jetzt kostenfreies Aufmaß vereinbaren!

Freundlichst

Ihr Hausbau-Löwe